„Nacht der Prävention“ – Eine gelungene Veranstaltung

17. Juli 2011 | von | Kategorie: News aus'm Freistaat

Am Freitag, 15.07.2011, fand erstmalig im Polizeipräsidium München die „Nacht der Prävention“ statt.

Bei perfektem Wetter fanden ca. 2.000 Besucher den Weg in die Ettstraße und konnten sich über vielfältige Präventionsthemen informieren.

Im Vorfeld der Veranstaltung zeigten die Motorradstaffel und die Diensthunde ihr Können. Auch die Polizeireiter waren vor Ort und sorgten dafür, dass interessierte Bürger, den Weg ins Polizeipräsidium fanden.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Polizeipräsident Prof. Dr. Schmidbauer und Innenminister Joachim Herrmann, die von der Polizeiblasmusik „Schandiblech“ begleitet wurde, nahmen die Polizeipfarrer die Segnung des RoSi (Rollendes Sicherheitsmobil) vor. Anschließend wurden durch Polizeivizepräsident Robert Kopp in Zusammenarbeit mit dem Münchner Sicherheitsforum vier Mitarbeiter der Stadtsparkasse und eine Rentnerin für ihr vorbildhaftes Verhalten geehrt.

Neben Zivilcourage-Kursen auf der Bühne, bei denen dem Publikum das richtige Verhalten in brenzligen Situationen an die Hand gegeben wurde, lockerte die Veranstaltung das satirische Herrenquartett „Mistcapala“ mit ihrer Musikeinlage auf. Durch das Bühnenprogramm führte die Radio-Gong-Moderatorin Viola Weiß, bei der auch der „Tatort-Kommissar“ Miroslav Nemec für ein Interview zu Gast war.

Gegen 22.00 Uhr lud dann noch der ehemalige Leiter der Mordkommission, Josef Wilfling, zu einer spannenden Krimilesung aus seinem Buch „[amazon_link id="3453167538" target="_blank" ]Abgründe[/amazon_link]“ ein. Anschließend diskutierte er mit Prof. Dr. Eisenmenger, dem ehemaligen Leiter der Rechtsmedizin, über die erfolgreich gelösten Fälle.

In einem Biergarten vor der Bühne wurde für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Münchner Bürgerinnen und Bürger die „Nacht der Prävention“ in einem Disco-Bus vor dem Polizeipräsidium ausklingen lassen.

Quelle: Polizei München
Tags: , , , , , , , , , , ,

Do konnsd Dein Schmarre neischreim