Helles

Helles , auch helles Bier oder einfach Hölle genannt , ist ein strohgelbes bis goldgelbes Bier, das in Süddeutschland und Österreich bis heute weit verbreitet ist . Das Bier enthält 4,9% Alkohol und hat einen leicht bitteren bis leicht süßen vollen Geschmack.

Bis in die sechziger Jahre war es in Deutschland und Österreich ein viel getrunkenes Bier. Danach wurde der Verbrauch durch das Lager teilweise unterdrückt , nicht zuletzt durch den Übergang vom Zapfhahn zum Flaschenkonsum. Seitdem wird das Wort “ Hölle“ häufig zu Markennamen hinzugefügt , um anzuzeigen, dass es sich von „Lager“ unterscheidet.

Im Jahr 2011 wurde die neue Marke Fucking Hell von Helles eingeführt, die vom Europäischen Markenamt zunächst abgelehnt wurde , aber dennoch Berufung einlegte. Das Werk ist nach der österreichischen Stadt Fucking benannt und wird in Deutschland gebraut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright biergartler.de 2020
Shale theme by Siteturner